Über mich

Aller Anfang ist schwer! Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

Studium

Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit an der Hochschule Hamm-Lippstadt, wo ich Computervisualistik und Design studiere. Dieser Studiengang lehrte mich Design, UX, Programmierung, 3D Modellierung, arbeiten im Team und das Leiten von Teams. 

Privat

Das, was ich im Studium lerne, wende ich Privat an, auf Themen, die mich interessieren. Das sind in den meisten Fällen Arduinos, mein 3D-Drucker und meine Youngtimer. Diese Interessen kombiniere ich oft und gerne miteinander.

Meine Arbeitserfahrung

Nach dem Abitur war ich ca. 11 Monate bei der VEKA AG in Sendenhorst beschäftigt, wo ich auf Früh- und Spätschicht Extrusionswerkzeuge gewartet habe. Auch in den Semesterferien 2019 und 2020 war ich dort angestellt. 2021 bekam ich eine Stelle in der IT Abteilung meiner Hochschule. Nach Ablauf des Vertrages wurde ich bei einem meiner Professoren zur Gestaltung von Medieninhalten weiterbeschäftigt.

Meine Hobbys

Mit Arduinos baue ich Geräte, die mir das Leben einfacher machen. Das sind z.B. smarte Thermometer, Zusatzinstrumente für meine Autos oder eine Aquariumsteuerung.

Mit meinem 3D-Drucker und CAD konstruiere ich Dinge wie Gehäuse, eine Halterung für mein Autoradio sowie für Stellmotoren der Zentralverriegelung meiner Autos, aber auch ganz einfache Dinge wie Kleiderhaken.

Meine Youngtimer sind mein wohl ältestes und größtes Hobby. Ich besitze einen MX-5, den ich zum 18. Geburtstag von meinem Vater bekam, einen Ford Fiesta, den mir meine Oma vererbt hat und einen BMW Z4 E85, den ich zusammen mit meinen Vater nutze. Ich warte und pflege sie, ob das Zündkerzen, Elektrik, Innenraumgestaltung oder eine einfache Wäsche ist.

Aquaristik ist ein interessantes Hobby für mich, bei dem ich nach einem langen Tag abschalten kann. Das beobachten meiner Fische wirkt sehr beruhigend und ist auch sehr spannend, da man bemerkt, dass jeder Fisch seinen eigenen Charakter besitzt und sich anders verhält.