Idrive-ähnlicher Navigationscontroller

Da ich das Bedienen eines Touchscreens während der Fahrt für zu gefährlich halte, habe ich mir ein USB-Interface Gerät gebaut, das eine Tastatur imitiert. Mit diesem Gerät kann ich mein Radio im Auto bedienen, also die Tasten hoch, runter, links, rechts, zurück, home, drücken sowie vor und zurück spulen. Angelehnt ist das Ganze an das Idrive Konzept von BMW.

Realisiert wird dieses Projekt mit einem Arduino Pro Micro, da dieser klein genug ist, um in das Aschenbecherfach meines MX-5 zu passen, aber auch, weil dieser Arduino die möglichkeit besitzt, ein HUD-Interface über USB zu simulieren.

Die Platte, in der die Schalter sitzen, wurde mit SolidWorks entwickelt und auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Sie wird dann in die Mittelkonsole anstelle des Aschenbechers eingepresst.

Eingesetzt in diese Platte werden zwei Drehencoder für jeweils links/rechts und oben/unten und 4 Knöpfe für jeweils Zurück, Home, Vorspulen und Zurückspulen. Bezogen wurde die Platte hier mit Alcantarafolie, oder später mit Schwarzer Glanzfolie, wie im ersten Bild zu sehen.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Hier sieht man den Controller in Aktion. Als Startbildschirm auf meinem Android Radio habe ich den IDrive Launcher verwendet (https://idrive.ibus-app.de/)

BMW E36 Tacho

Da ich als weiteres, wenn auch kleines Hobby SimRacing betreibe, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein Kombiinstrument eins E36 so umzubauen, dass dieses mit meinem PC verwendet werden kann.

Das Herzstück des Projektes ist wieder einmal ein Arduino, dieses Mal ein UNO. Dieser nimmt Daten von einer Software namens SimHub entgegen und steuert dementsprechend die Zeiger an. SimHub ist eine Software, die Telemetriedaten von Rennspielen sammelt und an verschiedene Geräte weiterleiten kann.

12V bekommt das Kombiinstrument über ein Handelsübliches Netzteil. Der Arduino wird dabei ganz normal über USB mit spannung versorgt. Damit man das Ganze nicht immer aus der Steckdose ziehen muss, habe ich in einen der beiden 3D-gedruckten Standfüße einen An/Aus Schalter eingebaut.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Hier ein Video von dem Ergebnis. Die Simulation, die ich in dem Video verwende heißt BeamNG.drive (https://www.beamng.com/game/)
Das Video ist von 2021, der ersten Version. Diese habe ich an einen Freund verschenkt und 2022 dann die 2. Version gebaut. Die 2. Version hat eine funktionierende Wassertemperaturanzeige und Tankanzeige.

Boardcomputer für meinen Ford Fiesta

Dieses Projekt baut auf meiner Projektarbeit aus meinem Studium auf. Das einzige, was ich verändert habe, ist das hinzufügen einer Verbrauchsanzeige. Dieser zeigt den momentanen sowie den durchschnittlichen Verbrauch an. Der Rest bleibt beim Alten: Über einen OBD-Bluetooth Adapter gehen die Daten zum Arduino, der diese dann interpretiert und auf dem Display ausgibt. 

Wie zu sehen, war die erste Iteration ein kleines 128x32 OLED Display, welches ausschließlich den Verbrauch angezeigt hat. Auch war der Verbrauchsmesser noch nicht kalibriert, sodass der Verbrauch zu gering angezeigt wurde. Außerdem war der Knopf für das Weiterschalten der Werte noch im Displaygehäuse integriert.

Daraus wurde dann ein 128x64 OLED Display...

... und ein Knopf, der in einem Blinddeckel im Armaturenbrett seinen Platz findet. Das Gehäuse vom Display und der Knopf sind natürlich 3D-gedruckt.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Das ist leider das einzige Video, das ich von dem Projekt habe. Es zeigt den Bootvorgang des Boardcomputers auf dem kleinen Display.

 Neues Gehäuse für den Schlüssel des MX-5

Da mich der Handsender meiner Zentralverriegelung etwas stört, habe ich getestet, ob es mir möglich ist, den Autoschlüssel und den Handsender in einem Gehäuse zu vereinen. Dabei wollte ich alles so gestalten, dass keine Veränderungen am Schlüssel oder Handsender vorgenommen werden müssen, damit man alles später wieder rückgängig machen kann.

Zu erst habe ich den Handsender auseinander genommen und Maße von der Platine sowie vom Autoschlüssel genommen.

Mit den Maßen habe ich dann ein Modell in SolidWorks erstellt und ausgedruckt.

Es bedurfte einige Iterationen, aber am Ende hat alles gepasst.

So sieht es fertig aus. Das ganze wird von den Originalen Schrauben zusammengehalten, die sich ihr Gewinde selbst in den Kunststoff schneiden. Dank der unhandlichen Größe habe ich es leider nie genutzt. Ich hatte noch die Option, den Handsender auf dem Schlüssel zu platzieren, jedoch wäre das Gehäuse dann zu dick gewesen. 

Alcantara für den MX-5

Um den MX-5 im Innenraum optisch etwas aufzuwerten, entschied ich mich dazu, ein paar Verkleidungen mit Alcantarafolie zu bekleben.

Als erste Maßnahme habe ich alle Teile, die beklebt werden sollten, ausgebaut. Das waren die Türverkleidungen, die Verkleidung der A-Säule, die obere Lenksäulenverkleidung sowie die Umrandung des Schaltsacks.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier zu sehen ist die Türverkleidung...

... die Verkleidung der A-Säule...

... und die Umrandung des Schaltsacks. Der Schaltsack wurde von mir dann auch gleich getauscht, da der Alte aus Leder schon 22 Jahre alt und sehr rissig war.

Fluids und Fotorealismus

Hier habe ich mich an Fluids und Fotorealistischen Renders versucht.

Auch eine Fluidsimulation habe ich erstellt.

Für einen Kumpel habe ich ein Rendering von seinem Auto - Ein Honda CRX DelSol erstellt. Das Modell ist nicht von mir.

Dabei habe ich mir gedacht, dass es interessant aussehen könnte, wenn die Straße nass aussieht. Auch die Rückleuchten und die Innenraumbeleuchtung habe ich erstrahlen lassen.

Donuts

Für dieses Projekt habe ich Blender-Funktionen wie Modifiers und Compositing ausprobiert.

Wohnzimmer

Hier habe ich mich an Raumdesign und Compositing versucht. 

Ein echter Idrive Controller für meinen MX-5!

Es ist zwei Jahre her, dass ich mir diesen Idrive Controller auf ebay zugelegt hatte. Das ziel war, ihn irgendwie in meinen MX-5 einzubauen, am besten so, als wäre er ab Werk vorhanden. Allerdings habe ich mich nie getraut, mit Sachen wie Glasfaser zu arbeiten. Im Sommer 2024 habe ich schließlich die Herausforderung angenommen!

Ich habe mir also eine andere, zerkratzte Mittelkonsole gekauft, da meine noch in einem sehr guten Zustand ist und diese in diesem Zustand ziemlich teuer werden können. Der Erste Schritt war, ein Loch auszuschneiden, an dessen Stelle der Controller und neue Taster für die Fensterheber später Platz haben sollen. Dieses Loch habe ich dann mit Glasfasermatten und Harz aufgefüllt.

Anschließend habe ich mittels Schablonen genaue Löcher für die Komponenten ausgeschnitten. Danach wurden alle Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgefüllt. Zuletzt wurde alles einmal abgeschliffen.

Wie man erkennen kann, habe ich die Mittelkonsole mit einem Alcantara-Imitat überzogen. Der Idrive Controller sendet und empfängt CAN-Nachrichten via eines MCP2515 Moduls an einen Arduino Pro Micro, der die Befehle dann in Tastaturbefehle umwandelt und über USB an das Radio sendet. So kann man sich im Interface des Radios bewegen. Die Taster der Fensterheber habe ich mit insgesamt vier Relais verbunden, da ich den Schaltern nicht zutraue, die bis zu 15 Ampere der Motoren auszuhalten.

Ein Macintosh SE30 in Miniatur

Ich wollte schon immer einen echten Macintosh mein Eigen nennen. Da solche Classiccomputer sehr viel Geld kosten, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen in Miniatur selbst zu bauen. 

Das Gehäuse habe ich in einem Beige PLA Filament gedruckt.

Im Inneren werkelt ein Raspberry Pi Zero W, worauf die Software "miniVMac" läuft. Diese emuliert einen Macintosh SE30 mit Farbdisplay. 

In der Frontblende ist ein SD-Kartenleser eingebaut. An dieser Stelle sitzt bei den Echten Macintoshes das Diskettenlaufwerk.

Hier sieht man die Systemsoftware 7.5.5 hochfahren. Der Mauszeiger wird mit dem Tochscreen gesteuert, es können aber auch eine Maus oder Tastatur angeschlossen werden.

Weitere Projekte

Einbau einer Funk-Zentralverriegelung in den MX-5: Da mein MX-5 nur eine einseitige ZV ohne Funk hat (einseitig: Nur über die Fahrertür lassen sich beide Türen öffnen) habe ich mir kurzerhand einen Stellmotor in die Fahrertür gebaut. Dazu kam noch das passende Funkmodul mit Blinkeransteuerung.

Einbau einer Funk-Zentralverriegelung in den MX-5: Auch der Stellmotor für den Kofferraum darf nicht fehlen. hier ist noch die Provisorische Halterung zu sehen.

Einbau einer Funk-Zentralverriegelung in den MX-5: So sah die ganze Kabelage aus. Mittlerweile ist alles in Filzklebeband gewickelt und aufgeräumt.

Schalter zur Antennensteuerung: Mein MX-5 besitzt eine motorisierte Radioantenne. Da ich aber selten Radio höre und eine neue Antenne bei einem Defekt sehr teuer ist, habe ich mich dazu entschlossen, einen Schalter in einem freien Platz im Armaturenbrett zu installieren. Der Schalter dient normalerweise zur Sperrung des Beifahrerfensters. Nun fährt die Antenne nur raus, wenn der Schalter eingschaltet ist. In Zukunft werde ich noch einen Sticker mit einem passendem Symbol drucken lassen.